Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Löwen ist ein Dorf mit ca. 360 Einwohnern in Nordrhein-Westfalen und gehört zur Stadt Willebadessen, Kreis Höxter. Ortsbürgermeister ist seit 2020 Arnd Engelbogen (CDU).

Löwen liegt direkt am Fuß des östlichen Hangausläufers des Eggegebierges, aber noch in der Ebene der Warburger Börde in deren nordwestlichen Ecke.

Lovene / Löwen

Im Löwener Wald zeugen Steingräber von einer sehr alten Ansiedlung. Löwen erhielt ihre erste Kirche zur Zeit Würzburger Mission im Jahre 741, zuvor überträgt Bischof Unwan das Lehen in Ditmarsen und Engeri bei Lovene dem Stift Heerse. Die Kirche ad.s. Kilian gehört zu den ältesten des Bistums. Weitere historische Schriftstücke sind Zeitzeugen der Geschichte unseres Ortes, damals genannt Lovene. Heute Löwen-Ein Dorf mit Weitblick.

Wahrzeichen von Löwen war bis zu ihrer Entwurzelung durch einen Sturm die ca. 900 Jahre alte Femlinde (Gerichtslinde) an der Straße nach Peckelsheim. Am 2. September 1997 vermochte der durch Fäulnis geschwächte Stamm die mächtige Krone nicht mehr zu tragen. Der ca. 2 Meter hohe und 5 Meter umfassende Stamm war schon lange so ausgehöhlt, dass mehrere Kinder in ihm spielen konnten. Im Frühjahr 1998 wurde an der gleichen Stelle ein neuer Baum gepflanzt.

 

Zurück zum Anfang