Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Freiwillige Feuerwehr Löwen

Die Geschichte der Feuerwehr in Löwen reicht weit in das 19. Jahrhundert zurück. In alten Akten des Amtes Peckelsheim wird erstmals 1844 eine Feuer-Compagnie in Löwen bezeugt. Im Jahre 1869 wurde das zweite Spritzenhaus in der Dorfmitte gebaut, von dem noch Bauakten und auch ein Foto erhalten sind.

Leider war die damalige Feuerwehr keine so feste Wehr wie heute, sondern eher eine lose Zweckgemeinschaft. Beruhend auf der Erkenntnis, das im Falle eines Falles ein Handeln unabdingbar ist hatte man zumindest eine Spritze und allerlei Gerät im Ort. Andererseits tat auch ein gewisser behördlicher Druck wahrscheinlich das seinige zum Bestehen der Wehr bei.

Im Jahre 1930 wurde eine feste Wehr gegründet, welche bis heute besteht. Ein sehr bedeutendes Jahr war dann 1965, es wurde mit dem Bau des neuen Feuerwehr Gerätehauses begonnen welches bis heute benutzt wird.

Seit dem 01.01.1975 ist die Wehr als Löschgruppe Löwen Teil der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Willebadessen.

Heute ist die Feuerwehr Löwen im Besitz ihres dritten Fahrzeuges und wird von Tobias Müller als sechstem Wehrführer in der über 90 jährigen Geschichte geleitet.

Link zur Homepage der Feuerwehr Löwen Freiwillige Feuerwehr Willebadessen – LG Löwen (ff-loewen.de)

 

Freiwillige Feuerwehr Löwen

c/o Tobias Müller
Alfredshöher Str. 30
34439 Willebadessen – Löwen

Zurück zum Anfang