Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ein Sport für Jedermann!

Spaß für Groß und Klein

Schon im Jahre 1921 fand die Gründung eines Sportvereins in Löwen statt. Er trug den Namen Sportverein 21 Löwen. Genauere Unterlagen hierüber existieren leider nicht. Im Jahr 1924 wurden 4 Mitglieder gezählt sowie der Vorstand aus 8 Mitgliedern. Ab 1932 trug der Sportverein den Namen “Westfalia” Löwen. Bis 1936 wurde der Verein geführt. Von 1937 bis 1945 existieren keine Aufzeichnungen. Erst 1946 wurde “Westfalia” Löwen wieder ins Leben gerufen. Vorsitzender ist Anton Ortmann mit Sportwart Paul Flore. 1947 wurden 58 Mitglieder gezählt. 1949 gab es zwar eine Generalversammlung, doch danach ruhte der Vereinsbetrieb.

Die abermalige Neugründung eines Sportvereins in Löwen fand dann am 15.12.1968 statt. Durch öffentliches Ausschellen wurde dieses der Gemeinde bekannt gegeben und zu einer Versammlung am 22.12.1968 in die Gastwirtschaft Kemper geladen, welche auch Vereinslokal wurde. Hier konnten dann 47 Mitglieder aufgenommen werden. Der neue Vereinsname lautete “Schwarz-Weiß-Rot T.u.S. Löwen”. Gespielt wurde auf dem Sportplatz auf dem Löwener Berg. 1969 gab es sogar eine Damenmannschaft. Ab den 70ern wurde auf dem neuen Sportplatz neben der Bürgerhalle gespielt.

Mannschaft Stadtpokal 1979

 

Interesse?

Neue Mitglieder sind immer Willkommen!

Jeder ist herzlich willkommen bei uns mitzumachen, und auch somit das Dorfleben aktiv mit zu gestalten. Der Sportverein TuS Löwen engagiert sich zusammen mit den anderen Löwener Vereinen bei vielen Veranstaltungen des Löwener Dorflebens.

Ansprechpartner:

Peter Flore (1. Vorsitzender), Tel.: 05644-94003

oder per E-Mail: Peter.Flore@t-online.de

 

Aktive Sportmöglichkeiten bieten wir zusammen mit dem FC P.E.L. in Peckelsheim an.

Dazu findet Ihr hier weitere Informationen -> FC P.E.L.

Der FC Peckelsheim-Eissen-Löwen 2004 e.V. wurde im Jahr 2004 aus den Stammvereinen TuS Rot-Weiss Peckelsheim e.V., SV Germania Eissen 1920 e.V. und SV Schwarz-Weiß-Rot TuS Löwen 1968 e.V. gegründet. Schon lange waren auch größere Orte nicht mehr in der Lage eigene Mannschaften in allen Jahrgängen von den Bambini bis zu den Alten Herren zu stellen. Aus diesem Grund fusionierten die Fußballabteilungen der Vereine.

 

Zurück zum Anfang