Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Der Bürgerverein Löwen ist der jüngste Verein in Löwen und wurde am 11.12.2008 gegründet. Er ist der Nachfolge Verein des Hallenbetreiberverein Löwen und eng mit der jüngeren Geschichte der Bürgerhalle Löwen verbunden.

In den 1990er Jahren hat die Stadt Willebadessen die Hallenbetreuung an örtliche Vereine delegiert. Hierfür gründete sich der Hallenbetreiberverein, der aber nur aus geborenen Mitgliedern des Schützenvorstandes bestand.

Am 24.04.2008 hat die Stadt Willebadessen beschlossen, die verschiedenen Gebäude in den Ortschaften komplett abzugeben und somit sollten sich auch die Eigentumsverhältnisse ändern.

Nach reiflicher Überlegung aller Vereinsvorstände aus Löwen, wurde hierzu ein neuer Verein gegründet, der Bürgerverein Löwen. Er sollte Vereins übergreifend tätig sein jedermann kann Mitglied werden.

Zum 01.01.2009 wurde das Flurstück Nummer 444 in Größe von 14622qm mitsamt der Bürgerhalle zum symbolischen Preis für 1€ von der Stadt Willebadessen an den Bürgerverein Löwen übertragen.

Zurück zum Anfang