Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Im August 1974 wurde die Frauengemeinschaft Löwen gegründet. Damals traten 90 Frauen der Gemeinschaft bei. Das erste Kaffee trinken  fand am 20.11.1974 in der Bürgerhalle mit ca. 80 Frauen statt. 5 Frauen bildeten den Vorstand. Später traten sie der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands kfd bei. Die kfd hat ihre Schwerpunkte in kirchlichen wie auch in gesellschaftlich-politischen Themen, die Frauen betreffen.

Heute besteht unsere kfd schon über 45 Jahre. Durch neue Themen und neue Veranstaltungsideen bleiben wir für unsere Mitglieder attraktiv und erhalten unser Dorf Löwen lebenswert.

Cocktailabend, Weihnachtsmarktfahrt, Yogawanderung, Lichtmessfrühstück

Zum Schützenfest organisiert der Vorstand mit Hilfe der Frauen aus Löwen ein Kuchenbuffet. Die kfd konnte dadurch eigenes Kaffee-u. Essgeschirr anschaffen, das gegen Gebühr für 60 Personen im Kilianshaus und 100 Personen in der Bürgerhalle ausgeliehen werden kann.

Das Vorstandsteam 2021:

Martina Hausmann, Rita Kurzen-Stenzel, Ingrid Hölting , Gisela Hofnagel, Monika Wintermeyer

Regelmäßige Veranstaltungen:

  • Frühstück für Mitglieder mit Generalversammlung zu Lichtmess
  • Maiandacht mit Grillfest
  • Alle 2 Jahre Ausflug mit Busfahrt (z.B. Kultur/ Theater/Mode)
  • Oder eine Herbstveranstaltung ( auch mal mit Partner )
  • Adventliches Kaffee trinken

                                                                         

Du kannst uns gerne bei unseren Veranstaltungen besuchen und in die kfd Löwen reinschnuppern.

Wir freuen uns auf neue Mitglieder!

Aktuelle Aktionen 2021:

Schon im März war klar, dass es weiterhin keine Veranstaltungen geben kann. So überlegte sich der Vorstand eine Aktion und verteilte quasi aus dem Kofferraum eines Autos heraus, an die Haustüren der Mitglieder eine dekorierte Primel.

Passend zum Maianfang und zum Muttertag machten sich die Damen des Vorstands an diesem Freitag Nachmittag bei stürmischen Wind auf den Weg, um jedem Mitglied einen Frühlingsgruß zu überreichen. Jede kfd Frau bekam eine Flasche Maibowle und ein kleine, süße Überraschung, da der traditionelle Grillabend ausfallen musste. Die Gespräche und die Übergabe fanden entsprechend der Corona-Regeln nur an den Haustüren statt. Die herzliche Geste kam gut an, aber alle vermissen die gemeinsamen Aktionen.

 

Zurück zum Anfang