Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Über uns

Musik verbindet Menschen

… unter diesem Motto sehen es unsere Mitglieder zwischen 5 und 99 Jahren
als ihre Aufgabe an, Traditionen zu bewahren, die Dorfgemeinschaft zu bereichern und den Nachwuchs zu fördern.

Traditionelle Blasmusik, Märsche und auch moderne Songs – wir haben Spaß an jeder Form von Musik und bringen Schwung in Ihr Fest!

Der Musikverein ist seit 1974 ein fester Bestandteil der Dorfgemeinschaft Löwen.

Bereits im Jahre 1896 gründeten Heinrich Schäfers, Josef Flore, Josef Sauerland, Karl Sicke und Hubert Hilkenbach eine Blaskapelle in Löwen.

Geschichte

Aufgrund des 1. Weltkrieges musste das Orchester das Musizieren einstellen, jedoch dauerte es nicht lange, bis sich 1920 erneut einige Musikbegeisterte zusammenschlossen. Zu dieser Verbindung gehörten Heinrich, Josef und Xaver Schäfers, Franz und Anton Hake, Josef und Karl Flore, Karl Niggemann, Anton Wäscher sowie Wilhelm Bieling.

Der 2. Weltkrieg unterbrach die musikalischen Aktivitäten der Kapelle erneut. Aber schon einige Jahre danach begannen die begeisterten Hobbymusiker wieder mit den Proben. Franz Flore hatte aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft eine Trompete mitgebracht.

Zusammen mit den anderen Mitgliedern gründete er das Orchester neu und führte viele Löwener Jugendliche an die Blasmusik und deren Instrumente heran. Das Engagement dieser Musikpioniere zeichnete sich aus: Zwischen 1952 und 1974 schlossen sich 14 weitere Musikerinnen und Musiker der Blaskapelle an. Darum beschloss man 1974, nun endlich einen Verein zu gründen.

Als „Musikverein Löwen 1974 e.V.“ wurde der Verein später offiziell in das Vereinsregister beim Amtsgericht Warburg eingetragen.

Als Gründungsmitglieder fungierten Wilhelm Schäfers, Franz Flore sen., Anton und Paul Flore, Konrad Ehls und Johannes Werneke. Viele Jahre sind seitdem vergangen und nur noch wenige der Gründer sind heute aktiv.

Angebote des Vereins

Hier gibt es für jeden etwas!

Das Spektrum der Kurse und Gruppen des Musikvereins Löwen ist breit.

Instrumentales

  • Musikalische Früherziehung
  • Glockenspiel
  • Blockflötenkurs
  • Jugendausbildung Instrumental
  • Blasorchester

Aktuelle Veranstaltung

Musik hautnah erleben!

Jeden Dienstag Abend ab 19:30 Uhr treffen sich die Musiker zum musizieren im eigenen Musikraum an der Bürgerhalle Löwen. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

 

Kommende Veranstaltung

  • aufgrund der Corona Bestimmungen noch unbekannt

Kontaktinformationen finden Sie hier.
Zurück zum Anfang