Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Die Bürgerhalle Löwen hat ihren Ursprung im neuen Feuerwehr Gerätehaus, das vom Feuerwehrzweckverband des Amtes Peckelsheim 1965 erbaut wurde.

In einer gemeinsamen Aktion der damals noch selbständigen Gemeine Löwen, dem Schützenverein sowie der gesamten Dorfgemeinschaft wurde im Winter 1965/66 an das schon stehende Feuerwehr Gerätehaus eine Halle von 15×30 Metern Größe angebaut. Die Gemeinde Löwen hatte hierzu Land getauscht um den Baugrund bereit zu stellen. Im Gemeinde eigenen Wald wurde Holz geschlagen und etliche Bürger, Handwerker und Bauern des Ortes verrichteten Hand- und Spanndienste beim Bau der damaligen Schützenhalle. Aus dem Mannschaftsraum der Feuerwehr wurde ein Mehrzweckraum der auch von der Halle aus genutzt werden konnte. Auch die Toilettenanlage musste noch erweitert werden, da für die Feuerwehr zur damaligen Zeit noch gar keine Damentoiletten vorgesehen waren.

Das Mobiliar der Halle bestand in den Anfangsjahren noch aus den selben Tischen und Bänken, die auch zuvor schon bei den Scheunen Festen der Vergangenheit benutzt wurden.

Anfang der 1970er Jahre wurde dann der Sportplatz vom Löwener Berg hinunter in die direkte Nachbarschaft der Halle verlegt. Eine erste Erweiterung des Gebäudes war der Anbau von zwei Mannschaftskabinen mit Duschen und eine für Schiedsrichter an der Westseite der Halle.

Im Jahr 1981 erfolgte ein weiterer Anbau an der Südseite der Halle. Er wurde zum Probenraum des Musikverein Löwen 1974 e.V. und hat eine Größe von 73qm. In diesen Anbau wurden auch neue Damentoiletten integriert und die vorigen Toilettenräume wurde zum Heizungsraum. Von nun an konnte auch der große Saal der Halle geheizt werden, was vorher nur im kleineren Mehrzweckraum möglich war.

In den 1990er Jahren hat die Stadt Willebadessen die Hallenbetreuung an örtliche Vereine delegiert. Hierfür gründete sich ein Hallenbetreiberverein, der aber nur aus geborenen Mitgliedern des Schützenvorstandes bestand. Dieser Betreiberverein bewirtschaftete die Halle fortan in eigener Regie.

Am 24.04.2008 hat die Stadt Willebadessen beschlossen, die Liegenschaften mitsamt aufstehenden Gebäuden komplett ab zu geben und somit sollten sich auch die Eigentumsverhältnisse von Halle und Sportplatz ändern.

Nach reiflicher Überlegung aller Vereinsvorstände aus Löwen, wurde hierzu ein neuer Verein gegründet, der Bürgerverein Löwen. Er sollte Vereins übergreifend sein und jedermann kann Mitglied werden.

Zum 01.01.2009 wurde das Flurstück Nummer 444 in Größe von 14.622 qm mitsamt der Bürgerhalle zum symbolischen Preis für 1€ von der Stadt Willebadessen an den Bürgerverein Löwen übertragen.

Zur Bürgerhalle gehört seit dem auch der direkt nebenan gelegene Spiel- und Sportplatz und beides befindet sich im Eigentum des Bürgerverein Löwen. Mittlerweile wurde die öffentliche Widmung sowie die Pflege des Spiel- und Sportplatzes von der Stadt Willebadessen aufgegeben und muss nun auch vom Bürgerverein Löwen geleistet werden.

2010 wurde eine Photovoltaik Anlage auf dem Dach der Bürgerhalle errichtet deren Einnahmen den Bürgerverein bei der Unterhaltung der Halle stark unterstützen.

Im Februar 2020 startete ein größerer Umbau in der Bürgerhalle. Die alten Toiletten, die Küche und der Theken Raum wurden abgebrochen und neue größere Toiletten sowie eine Behindertentoilette errichtet. Eine neue Theke wurde nun in den großen Saal integriert sowie ein neuer Mehrzweckraum geschaffen.

Zurück zum Anfang